05/05/14 - Druckfrisch: Kritik über Stuttgarter Affengehege

Für die db deutsche bauzeitung habe ich das Affengehege in der Stuttgarter Wilhelma unter die Lupe genommen. Das Büro officium hat für die Gorillas und Bonobos ein neues Zuhause errichtet, das sich unauffällig in die Landschaft fügt und von einem filigranen Stahlseilnetz überspannt wird. Weil Bonobos deutlich mehr Kraft haben als ein Mensch, ist die Anlage ein Hochsicherheitstrakt — doch Ingenieurskunst sorgt dafür, dass man dies dem Bauwerk nicht ansieht. Im Gegenteil. 

weiterlesen...

05/02/14 - Druckfrisch: Kritik über Pforzheimer Hauptbahnhof

In ihrer Rubrik »...in die Jahre gekommen« fühlt die db deutsche bauzeitung älteren Gebäuden auf den Zahn. Für die aktuelle Ausgabe 1-2/2014 habe ich den Pforzheimer Hauptbahnhof besucht. Bei Bauhistorikern genießt er einen erstklassigen Ruf: »Unter den diversen Stationsneubauten der Nachkriegszeit stellt er (…) einen der anspruchsvollsten und gelungensten dar« urteilt etwa das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz. Trotz zahlreicher Eingriffe im Laufe der Jahrzehnte lässt sich immer noch erleben, was dieser Bau vielen seiner Artgenossen voraushat. 

weiterlesen...

20/12/13 - Frohe Weihnachten

Bei meinen Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern bedanke ich mich für die vergangene Zusammenarbeit, gemeinsame Projekte und anregende Gespräche. Ich wünsche allen einen guten Jahreswechsel und freue mich auf 2014.