22/08/18 - Neu erschienen: Artikel über Markthalle in Stuttgart

Sie gilt als eine der schönsten in Deutschland: die Stuttgarter Markthalle von Martin Elsaesser. Nun wurden die Türen instandgesetzt. Und wo keine Originale mehr vorhanden waren, entwickelten Manderscheid Architekten die Formensprache Elsaessers weiter — nachzulesen in einem Artikel, den ich gemeinsam mit Petra Ralle für die deutsche bauzeitung db verfasst habe.

weiterlesen...

09/02/18 - Druckfrisch: Artikel über Seniorenwohnen in Bauwelt

An absolut zentralem Standort errichtet, als Nutzungsmix aus Sprachschule, Senioren- und Familienwohnen, in Auftrag gegeben von einer privaten Bauherrengemeinschaft, deren Mitglieder nicht selbst eingezogen sind: Als Beispiel fürs Wohnen im Alter fällt das Tübinger Projekt „Weißer Turm“ in vielerlei Hinsicht aus dem Rahmen. Für die Bauwelt habe ich es besichtigt, nachzulesen in Ausgabe 3.2018.

10/10/17 - Druckfrisch: Artikel über Bürobau von KAAN Architecten in md

Aus einem historistischen Behördenkoloss haben KAAN Architecten ein modernes Verwaltungszentrum geschaffen. Sie entwickelten die Formensprache des denkmalgeschützten Bestands weiter und nahmen ihm die erdrückende Schwere — nachzulesen in der Oktober-Ausgabe der md.

weiterlesen...