16/02/21 - Kritik über Urbacher Turm im Deutschen Architektur Jahrbuch

Für das Deutsche Architektur Museum DAM habe ich eines der Projekte der Gartenschau Remstal besichtigt: einen experimentellen Turm, der völlig neue Wege im Holzbau auslotet. Er erhielt eine Auszeichnung beim DAM-Preis 2021 und wird nun im Jahrbuch des Museums mit einer Kritik aus meiner Feder dokumentiert.

weiterlesen...

01/12/20 - Druckfrisch: Artikel über Bundeswehrfachschule in Karlsruhe

Auf einem Kasernengelände in Karlsruhe ist die Bundesrepublik ihrer Vorbildfunktion als öffentlicher Bauherr gerecht geworden. Für ehemalige Zeitsoldaten hat sie eine Ausbildungsstätte errichten lassen, die neue Standards im Schulbau setzt. Die db deutsche bauzeitung veröffentlicht in der Dezember-Ausgabe meine Eindrücke von diesem Gebäude.

weiterlesen...

13/09/20 - Jury Hugo-Häring-Auszeichnung

Der Bund Deutscher Architekten hat mich als Jurymitglied für seine Hugo-Häring-Auszeichnung eingeladen: Im Kreis Karlsruhe galt es, die besten Bauten der vergangenen zehn Jahre zu küren. Zwei Tage lang sind wir durch Stadt und Umland gefahren, um die Projekte vor Ort unter die Lupe zu nehmen. Die siegreichen Arbeiten werden bald veröffentlicht.